Eine glückliche Ehe ist meist eine „Ich“-Ehe

Es gibt zahlreiche Ehen, die lange halten, leider heißt dies aber noch lange nicht, dass diese auch glücklich sind. Viele Paare bleiben nämlich aus praktischen oder religiösen Gründen oder aber wegen der vorhandenen Kinder zusammen. Aber was macht denn nun eine harmonische und glückliche Ehe aus?

Bei einer glücklichen Ehe spielen verschieden Faktoren eine wichtige Rolle

Die New York Times brachte es nun auf den Punkt, eine glückliche Ehe ist eine „Ich“-Ehe. Denn zu einer Partnerschaft, in der beide zufrieden sind, gehört immer die Selbstverwirklichung mit dazu. Und dies bei jedem Einzelnen, aber dies auch immer mit der Unterstützung des jeweils anderen. Arthur Aron, Professor der Psychologie, sagte zudem:“ Ob eine Ehe überhaupt die Chance hat zu überleben, hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Kommunikationsfähigkeit, geistige Gesundheit, soziale Unterstützung und Anstrengung sind einige dieser Faktoren, die in einer glücklichen Beziehung eine Rolle spielen.

Besonders stark ist der Effekt der Selbstverwirklichung aber immer noch bei Frisch verliebten, dies zeigte nun eine Studie. Denn die neue Beziehung erweitert in der Regel die Art und Weise wie sich die Verliebten selbst sehen. Am Anfang ist man sich natürlich meist noch etwas fremd, aber nach und nach zieht man die jeweilige Person mehr und mehr in sein Ich mit ein. Weitere Untersuchungen zu diesem Thema zeigten zudem, dass der jeweilige Partner letztendlich Züge des anderen automatisch übernimmt und am Ende auch gar nicht mehr weiß, welche Eigenschaften eigentlich wen ausmachen.

Dies bedeutet aber nicht, dass die Partner sich selbst für die Ehe aufgegeben haben. Ganz im Gegenteil, denn so sind sie viel mehr dadurch gewachsen. Eigenschaften, Aktivitäten und auch Verhaltensweisen, die zuvor nicht zu der jeweiligen Identität gehört haben, sind jetzt ein wesentlicher Teil des Lebens geworden. Wenn einem der Partner hilft, eine bessere Person zu werden, wird man gleichzeitig wesentlich glücklicher und zufriedener in der Beziehung sein und so führt man letztendlich auch eine glückliche und harmonische Ehe.