Kommunikation bei Paaren in der letzten Zeit deutlich gesunken

Eine Studie hat jetzt bewiesen, dass Verheiratete und Paare viel weniger miteinander kommunizieren. In Deutschland sprechen Paare nur noch gut 102 Minuten miteinander. Eheleute kommen sogar auf sehr niedrige 93 Minuten pro Tag. Die unverheirateten Paare sprechen noch am meisten miteinander und liegen mit 114 Minuten Gesprächszeit am Tag ganz oben. Das alles hat das Meinungsforschungsinstitut Innofact in Düsseldorf mit einer speziellen Umfrage raus gefunden.

Paare reden nur noch 102 Minuten pro Tag miteinander

In der heutigen Zeit werden neben Gesprächen vielmehr die modernen Kommunikationsmittel genutzt. Das Telefonieren mit dem Handy oder das Nutzen verschiedener Messenger wie z. B. Skype oder MSN nimmt gut 29 Minuten am Tag in Anspruch. Bisher liegt aber die Kommunikation in einem persönlichen Gespräch immer noch an erster Stelle. Wer in einem gemeinsamen Haushalt lebt, nimmt sich rund 75 Minuten dafür Zeit.

Rückgang von gemeinsamen Gesprächen bei Eheleuten und Paaren

Je älter die Menschen jedoch werden, um so schneller verlieren sie die Lust an ausgiebigen und intensiven Gesprächen. Das ergab jetzt eine Umfrage mit 1000 Befragten der Online-Partneragentur Parship. Hierbei würden sich Paare im Alter zwischen 18 – 23 Jahren gut 113 Minuten Zeit für ein gemeinsames Gespräch nehmen. Die Altersgruppe der über 60-jährigen kommt hingegen nur noch auf 89 Minuten.

Was vorher ein Vorurteil war, soll sich nun als Tatsache erwiesen haben. Es kommt immer häufiger zu Streit oder sogar zu Trennungen in einer Beziehung, weil sich Paare nach wenigen Monaten oder Jahren ihres Zusammenlebens nichts mehr zu sagen haben. Eine schnelle Lösung für das Problem ist bei Paaren selten in Sicht. Meist hilft dann nur noch ein Paartherapeut weiter, der den Ursachen genauer auf den Grund geht. Das Beste ist jedoch das persönliche Gespräch suchen, und sich mit seinem Partner über Allgemeines und Probleme unterhalten.